Logo: Holzbau Isensee Gmbh & Co. KG
Tradition und Kompetenz seit 1891
Logo: Fachbetrieb Dämmtechnik, Holzbau, Ausbau & Modernisierung

Über uns Holzbau Isensee Gmbh & Co. KG

Wir von Isensee arbeiten schon seit über vier Generationen mit dem Naturmaterial Holz. Von der Firmengründung im Jahre 1891 bis heute ist über ein Jahrhundert vergangen. Im Laufe dieser über 100 Jahre fand jede Generation ihre eigenen Antworten auf die Herausforderungen der jeweiligen Zeit.

1891 legte der Firmengründer August Isensee den Grundstock für eine Zimmerei mit eigener Holzhandlung und Sägewerk. Damals war auch ein landwirtschaftlicher Betrieb mit Lohndresch- und Lohnschrotarbeiten an das Unternehmen angeschlossen.

Holzbau Isensee - Firmengeschichte

In der zweiten Generation führte Albert Isensee sen. den Betrieb. Er passte das Unternehmen den Erfordernissen eines sich schnell verändernden Baumarktes an. Und integrierte zum Beispiel den Holzbrückenbau in das Leistungsspektrum.

In der dritten Generation stellte sich Albert Isensee neuen Herausforderungen: Neue Rohstoffe und verfeinerte Verarbeitungstechniken erforderten die konsequente Modernisierung und Automatisierung des Betriebes. Die landwirtschaftlichen Leistungen wurden eingestellt und der Unternehmensschwerpunkt auf den Bau-Bereich konzentriert, denn die Nachfrage nach zeitgemäßen landwirtschaftlichen Bauten und preiswertem Wohnraum stieg kontinuierlich an. Ab 1966 fertigte Isensee Holzbau exklusiv das NURDA-Haus-Programm in der gesamten Bundesrepublik und in West-Berlin.

Heute wird das Familienunternehmen schon in der vierten Generation von Inhaber Cord Isensee geführt. Die Herausforderungen sind damals wie heute dieselben: Es gilt, durch kontinuierliche Lern- und Verbesserungsprozesse betriebswirtschaftlich und handwerklich stets auf aktuellem Stand sein. Dabei Bewährtes zu bewahren und Neues so zu integrieren, dass die Arbeitsplätze unserer erfahrenen Mitarbeiter auch langfristig gesichert sind. Denn nur so erreichen wir unser wichtigstes Ziel ist es: Ihnen ein sicherer und zuverlässiger Partner bei der Planung und Realisierung Ihrer Bauvorhaben zu sein.